Meldungen
## Neue Animationen
## Update 62 Patchnotes
## Bezahlung *Update*
## Sati's Playground
## Neuer Sentinel online
## Megacity Guide
## Feedback Thread

The Matrix Online | Forum » Archiv » Archiv Construct » Die Passion Christi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.602.110
Nächster Level: 11.777.899

175.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Passion Christi 10.04.2004 21:09 [OPTIONEN]

Also, oft beredet, komischerweiße hier noch nicht. Erhlich gesagt habe ich auch ebreits mehr über diesen Film gehört als gesehen. Sehr blutig soll er sein, auch als antisemitisch wurde er verschrien. Ich will noch keine Wertung über den Film abgeben, da ich ihn noch nicht gesehen habe und auch nicht sehr viel als üblich über die Problematik weiß, auch weil es mich einfach nicht so sehr interessiert und fesselt.
Jedenfalls hätte ich mal gern ein paar persönliche Eindrücke von euch, ungeachtet aller Kritik. Lohnt es sich den Film zu sehen, oder nicht. Wo liegen seine Stärken, hat er Schwächen?

__________________

Shenea
unregistriert
22.04.2004 19:06 [OPTIONEN]

Hab den Film mir doch nicht angesehen. Erst wollte ich mir das ja ansehen weil ich dachte, dass wird herrlicher Trash mit ner Prise Eso-Presudo-Religiosität. Aber der Rummel um den Film hat mich dann doch abgeschreckt und nach dem was ich so höre finde ich es einfach unverantwortlich, aus einer religiösen Figur, einen modernen Kinohelden zu machen. Was kommt als nächstes? Die Reinkarnation von Maria von Magdala in einem Actionfilm? Steigen jetzt die Juden und Moslems aus auf diesen Zug? Und wenn ja, werden sie gemeinsam das Leben von Abraham verfilmen mit Ben Kingsley in der Hauptrolle?
Demnächst, in ihrem Gotteshaus Augen rollen
Lilfill
MxO-Fan



images/avatars/avatar-147.gif

Redpill seit: 21.02.2004
Beiträge: 440

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.437.156
Nächster Level: 3.609.430

172.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.04.2004 19:37 [OPTIONEN]

Also ich habe auch von vielen gehört, dass der Film eigentlich zum größten Teil junge Leute lockt, dass jedoch aus dem Grund des vielen Bluts, der Film baut natürlicherweise nicht auf Spezial Effekte, aber es wird sehr viel Blut eingesetzt. Dies ist der Versuch den Zuschauer am Geschehen zu fesseln. Aber anscheinend hat es nicht so gut geklappt.

__________________
I live for freedom, but freedom is a lie.
Shenea
unregistriert
22.04.2004 19:40 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von Lilfill
Also ich habe auch von vielen gehört, dass der Film eigentlich zum größten Teil junge Leute lockt, dass jedoch aus dem Grund des vielen Bluts, der Film baut natürlicherweise nicht auf Spezial Effekte, aber es wird sehr viel Blut eingesetzt. Dies ist der Versuch den Zuschauer am Geschehen zu fesseln. Aber anscheinend hat es nicht so gut geklappt.


Ähm .... Blut ist etwas, was in den Bereich der SE zählz. Oder ist das etwa alles echt? Nein? Dann also künstlich und somit ein SE. Genau, wie der falsche Jesus am Kreuz. Und wenn der Film auf Blut aufbaut, was ja das Leiden Christis für uns Menschen verdeutlichen soll, weil damit die Schmerzen kommen, dann baut er doch darauf auf. Denn die Geschichte an sich ist ja eh schon jedem bekannt.
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.602.110
Nächster Level: 11.777.899

175.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.04.2004 21:11 [OPTIONEN]

Naja, ich wage zu bezweifeln, dass dem Film der Gedanke zu Grunde liegt Jesus zu einem Kinohelden zu machen.
Ich habe so zB. von meinem Onkel gehört, dass der Film zwar sehr viel Blut hat aber auch sehr bewegend sein soll. Großteils sind die Besucher heulend aus dem Kino gegangen (ok - er lebt in einer sehr religiösen Region, da wird der Film sicher auch wieder anders aufgefasst und verarbeitet).
Und ich stimme dir auch zu Shenea, wenn du sagst, dass uns die Geschichte bereits allen bekannt ist. Doch auch "Die 10 Gebote" wurden verfilmt (und ich muss gestehen, ihn noch nicht einmal gesehen zu haben), also nicht die Zehn Gebote sondern eben die Geschichte um den Auszug durch das Meer etc., ist ja klar.
Aber ich persönlich sehe in solchen Filmen auch wieder ein gewaltiges Konfliktpotential für die Religionen untereinander. Die Juden fühlen sich nun wieder angegriffen und als die Bösen dargestellt (obwohl es ja den "Tatsachen" entspricht). Hm, und gerade in einer Zeit wie der aktuellen, weiß ich dann nicht, ob ein solcher Film angebracht ist.

__________________

thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.883.049
Nächster Level: 4.297.834

414.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.04.2004 23:40 [OPTIONEN]

Hm, ich glaube nicht, dass es Probleme zwischen verschiedenen Kulturen geben sollte, nur wegen einem Film. Es wird ja schließlich keiner gezwungen ihn sich anzusehen. Und er entspricht den Tatsachen aus der Bibel. Also eigentlich kein Grund, dass mal wieder die eine oder andere Religion eingeschnappt ist.
Aber das ist wieder mal typisch für das menschlcihe Wesen. Alles, was kritisch ist, ist gut, solange es nicht mich selbst betrifft.

Naja, zurück zum Thema. Mich selbst hätte der Film durchaus interessiert. Zwar kenn auch ich das Ende schon Augenzwinkern aber allein die Tatsache, dass in dem Film nur hebräisch (?) und Latein gesprochen wird, finde ich schon eine Kinokarte wert. Ist mal was anderes.
Was mich abgeschreckt hat, war jedoch auch die Gewalt und Brutalität, die in den Medien für Aufruhr sorgte. Ich glaube schon, dass es notwendig ist, so einen Film in gewissem Maße 'brutal' darzustellen, aber was man so hörte, war dies wohl sehr übertrieben.
naja, letztendlich hab ich Pro und Contra gegenübergestellt und entschieden: Tagelang Albträume zu haben ist es mir dann doch nicht wert.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.028.424
Nächster Level: 11.777.899

1.749.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2004 15:10 [OPTIONEN]

Also, ich habe den Film angeschaut, und kann nur sagen, er ist total bescheuert. Es gibt keinen richtigen Inhalt, aber dafür könnte das wirklich als Handbuch für Folterknechte durchgehen. Außerdem haben die Maskenbildner so gute Arbeit geleistet, das ich manchmal nicht hingesehen habe. Und ich halte recht viel aus! Aber szenen, in denen jesus von Vögeln die Augen ausgestochen werden müssen eigentlich nicht sein. Kein guter Film!

__________________
Mich gibts nicht mehr....
Shenea
unregistriert
23.04.2004 15:39 [OPTIONEN]

Und warum ist der Film dann nicht ab 18, während Kill Bill, der ja nun wirklich überzeichnet ist, diese Freigabe hat? Sodele... die FSK ist ja staatlich und ratet mal, wer da die Altersfreigabe mit beeinflusst und dafür sorgt, was durchgeht und was nicht: Die Kirche. Amen Brüder und Schwestern. Aber dann sowas wie "Der blutige Pfad Gottes" indizieren, wo er eigentlich vom religiösen Fundamentalismus zweier Katholiken handelt Augen rollen Solange Religion im Film so dargestellt wird, wie es der Bibel entspricht, siehe "Die zehn Gebote", habe ich nichts dagegen einzuwenden. Aber eine Heldenfigur und Glorifizierung der eigenen Religion gehört nicht auf die Bühne der Filmtheater. Denn nirgends in der Bibel steht, dass ein Vögelchen daherflog und Jesus ein Auge aushackte.


Hm.... der nächste Religionskonflikt steht uns ja noch bevor. Gestern höre ich in den Nachrichten, dass Spielberg sein nächstes Projet bekannt gegeben hat. Sodele.... Spielberg, der ja nicht gerade einer meiner lieblings Regisseure ist, ausser "Die Farbe Lila". Hab mir nichts gedacht, bis das Thema genannt wurde: Die Olypischen Spiele in München und das Attentat der palästinensischen Terroristen, gegen die israelischen Teilnehmer *hust* *hust* Mit Ben Kingsley *doppelhust*
Was soll das denn jetzt werden? Öl ins Feuer des nahen Osten kippen, was die kulturelle Ebene angeht? Den eh schon schwachen Friedensprozess durch Stimmungmache noch mehr ins Wanken bringen, als ihn zu unterstützen? Ich weiß ja nicht, aber braucht die israelische Liga in den USA wieder Propaganda, nachdem Scharon sich aufführt wie Gottes Henker persönlich?

Gehe zu:

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH