Meldungen
## Neue Animationen
## Update 62 Patchnotes
## Bezahlung *Update*
## Sati's Playground
## Neuer Sentinel online
## Megacity Guide
## Feedback Thread

The Matrix Online | Forum » Further Down The Rabbit Hole » Die Matrix Trilogie & Philosophie » Erkenne dich selbst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.938.446
Nächster Level: 11.777.899

839.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Erkenne dich selbst 11.01.2004 13:34 [OPTIONEN]

"Man wird sich niemals selber finden, wenn man nicht der Wahrheit ins Gesicht sieht" - Pearl Bailey

Eine der Hauptsaussagen aus der Matrix Trilogie ist, dass man sich selbst erkennen soll. was heißt das eigentlich? Für Neo bedeutete es IMHO seine Bestimmung anzunehmen, also zu erfahren, was seine "Aufgabe" ist.
Doch was heißt das für uns? Klingt ja ganz nett.. "Erkenne dich selbst" oder "Temet Nosce", wie man es auch immer nennen mag, es bleibt das gleiche. Habt ihr euch erkannt? Bzw denkt ihr, dass es überhaupt möglich ist sich selbst zu erkennen? Meines erachtens nein, denn dies würde einen "Über-Ich"-Standpunkt erfordern, da wir nicht objektiv selbst über uns richten können..

__________________

Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.454.688
Nächster Level: 10.000.000

545.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.01.2004 15:40 [OPTIONEN]

Ich glaube auch nicht das das geht. Jemand der seine Bestimmung erkennen will, muss etwas erkennen, was nur ein "Übermensch" , also ein höherer mensch mit gewewaltiger Intelligenz erkennen kann. Möglicherweise ein Computer mit großer Rechenleistung. Aber kein Mensch.

__________________
Mich gibts nicht mehr....
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.928
Nächster Level: 4.297.834

636.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.01.2004 18:36 [OPTIONEN]

Ich denke schon, dass das funktionieren kann. Dazu ist mehr nötig, als nur zu sagen: Ich hab mich selbst erkannt!
Vielleicht ist eine gewisse Lebenserfahrung Voraussetzung zur Selbsterkenntnis. Wenn man ein einschneidendes Erlebnis gehabt hat, dann siht man die Welt danach meißt anders. Vielleicht basiert die 'Selbsterkenntnis' auf etwas ähnliches.
Oder es ist mit dem Buddismus vergleichbar: Man konzentriert sich so auf sein positives Karma, dass alle negativen Gefühlseinflüsse gelöst werden und findet so den Weg zu sich selbst.
Gerade östliche Glaubensrichtungen basieren ja auf ein 'inneres Gleichgewicht'. Vielleicht findet man auch dadurch zu seinem eigenen Ich.

Zwar hab ich keine Ahnung, ob diese Möglichkeiten wirklich funktionieren (habs noch nicht ausprobiert großes Grinsen ), aber ich glaube es gibt genug Möglichkeiten, sein eigenes Ich zu erkennen, wenn man will.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.454.688
Nächster Level: 10.000.000

545.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.01.2004 18:50 [OPTIONEN]

Das setzt aber eine Vollkommene Fokussierung auf dieses Ziel vorraus. Also ich könnte nicht einfach so tagelang nichts denken und meditieren. Wie gesagt. Ich glaube das wir nicht (mehr) zur selbsterkennung fähig sind!

__________________
Mich gibts nicht mehr....
Ghost_2x
unregistriert
11.01.2004 20:12 [OPTIONEN]

Hallo Leute,

ich glaube auch dass nicht ganz möglich ist. Viele Dinge erkennen wir selber, aber viele verdrängen wir auch. (Schreckliche Ereignisse, den inneren Schweinehund nicht überwunden hat etc.)

Zur Selbsterkennung gehört viel mehr als nur "das mach ich gut, dass mach ich schlecht!" Es ist Selbstdiziplin. Und die fällt nicht jeden leicht. ich weiss wovon ich rede. smile

Ghost
Shenea
unregistriert
12.01.2004 18:08 [OPTIONEN]

Juhu ^^ Ein Thema aus dem Philounterricht ^^

Sodele... um sein eigenes Ich ganz genau zu kennen müsste man ja nur alles im Leben einfach mal reflektieren und das ganze analysieren. Macht aber keiner, weil es da ein Problem gibt: Jede Situation ist einmalig.
Also kann das Gehirn immer nur auf eine konkrete Situation zurückgreifen und man kann auch vielleicht noch einige Abweichungen in Betracht ziehen. Doch wieviele Möglichkeiten für eine Situation und deren Ausgang gibt es? Na??? Genau, unzähliche. Nur, wenn man sich im Zusammenhang mit seiner Umwelt und allen Situationen kennen würde, wäre eine totale, objektive Betrachtung des eigenen Ich möglich. Da aber dazu kein Mensch in der Lage ist (Vergesst den Übermenschen man in diesem Fall) geht das nicht.

Nun gut.... wenn wir schon nicht uns selbst komplett auseinandernehmen können, auf der Basis von Handeln, Gefühl,der Reaktionen und Aktionen, dann doch wenigstens über einen gewissen Zeitraum innerhalb einer Entwicklungsphase, sprich, zwischen zwei Wendepunkten in unserem leben. Wir spielen uns ein und haben das Gefühl zu wissen, wie wir wann, wo und überhaupt etwas tun würden. Das alles kommt, durch die Routine im Leben. Also können wir uns schon einschätzen, aber uns nie kennen.


Ich denke, dass weicht jetzt etwas ab, aber spinnen wir das ganze doch einfach mal weiter... was ist das Ich denn überhaupt? Sind wir Menschen individuell und werden nur durch den eigenen Willen zu dem, was wir darstellen nach aussen und innerlich? Oder sind wir das, was andere in uns sehen und nehmen es auf als Teil unserer Persönlichkeit. Dann wäre es kein "Ich", sondern ein "Wir". Kennt jemand "Andorra" von Max Frisch? Im Vorwort dazu heißt es sinngemäss, dass ein Mensch immer mehrere Menschen ist. So, wie er sich sieht und so, wie ihn seine Mitmenschen sehen. Also in gewisser Weise, eine gespaltene Persönlichkeit. Etwas, was in meinem Augen in jedem vorhanden ist. Nicht so extrem, wie bei kranken Personen, aber stark genug, dass ich sagen kann, dass eine Persönlichkeit für ein menschenleben gar nicht ausreicht, um mit allem fertig zu werden.
perlchen
tanzgeiles mäuschen



images/avatars/avatar-80.jpeg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 112
Herkunft: daheim in meinem bettschn :)

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 830.001
Nächster Level: 1.000.000

169.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.01.2004 18:16 [OPTIONEN]

Ich glaube schon, dass wenn man will, sich selbst erkennen kann. Es hängt auch von der Einstellung zu sich und zu seinem Leben ab.

"Ich hab mich selbst erkannt" is leicht gesagt... aber sich wirklich selbst zu erkennen viel schwerer...
Woher will man wissen, dass man sich selbst erkannt hat? Das find ich is die große Frage, da es keine Richtlinien gibt... keine bestimmten Wege, dies zu erlangen... keinen, der dir wirklich helfen kann...

lg, perlchen

__________________
Love is like a piece of gold -
Hard to find and hard to hold

Elite Kullerkeks
Keks



images/avatars/avatar-59.gif

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Berlin

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.630.375
Nächster Level: 1.757.916

127.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.01.2004 18:59 [OPTIONEN]

Ich würde sagen man kann sich selbst "kennen", so wie man andere kennt. Natürlich weiß man nicht alles über sich selber. Wie man auf irgendetwas etwas reagiert. Aber im großen und ganzen sollte man sich schon kennen (können).
Man weiß ungefähr, wie man auf etwas reagieren würde, auch wenn man sich dabei auch sicher etwas einredet, z.B. würde ich dem Krankenhaus 100000€ spenden, wenn ich Millionär wäre. Halt um sich selbst zu stärken und sich selbst zu betrügen und sein Gewissen zu beruhigen, obwohl man vielleicht selber weiß, dass man alles selber behalten würde, um sich ein nettes Auto kaufen würde, nur um damit anzugeben.
Sich selbst einzuschätzen geht wohl nur durch Erfahrung, und sich wirklich genau kennen, geht wohl nicht.

__________________
You are not your job...
you are not how much money you have in the bank...
not the car you drive...
not the contents of your wallet.
You are not your fucking khakis.
We are the all-singing, all-dancing crap of the world.
(Tyler Durden - Fight Club)
D-TOX
Milize und Wassermagier



images/avatars/avatar-49.gif

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 228
Herkunft: Deutschland/Berlin

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.689.654
Nächster Level: 1.757.916

68.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.01.2004 19:08 [OPTIONEN]

Sich selber zu kennen... Man sagt ja immer, man kennt sich selber besser, als das jemals ein anderer tun würde... Das bedeutet, man weiß selber am Besten, was man denkt... Manchmal reagieren Leute, obwohl das ein anderer niemals gedacht hätte, total merkwürdig... Aber ob man sich selbst kennt, weiß ich nicht, man ist mit seinen eigenen Handlungen manchmal selber überrascht, weiß aber am besten, was man selber will, bzw. denkt! Die Frage ist ja auch, was man darunter versteht, sich selber zu kennen! Also man kennt sich nnach meiner Auffassung nicht unbedingt selbst, aber man weiß am besten, was man eventuell tut

__________________
I'm the definition of half man, half drugs
ask the clubs, --->D-TOX<--- that's wuz up!

Ohne Preis kein Eis... :tongue:
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.928
Nächster Level: 4.297.834

636.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.01.2004 17:14 [OPTIONEN]

Ich hab ein richtig passendes Zitat zu dieser Diskussion gefunden, das ich euch nicht vorenthalten wolle:

Zitat:
Man kommt leichter zu jedem anderen als zu sich selbst.
Jean Paul


Das zeigt vielleicht, dass es nicht einfach ist, sich selbst zu finden, aber ich denke noch immer, dass es möglich ist. Man muss eben nur wissen wie großes Grinsen


T.

__________________
The Truth Is Out There!
The Demon
Dark Spectator



images/avatars/avatar-16.jpg

Redpill seit: 22.02.2004
Beiträge: 56
Herkunft: Irgendwo aus der Matrix

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 412.219
Nächster Level: 453.790

41.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.02.2004 16:37 [OPTIONEN]

Ich denke sich selbst zu finden oder genau zu wissen wer man ist,ist eigentlich die größte überirdische Frage.Denn wer kann mir sagen wer ich bin,wenn ich es nicht einmal selbst weiß?
Meines erachtens ist es möglich sich selbst zu erkennen,darüber im klaren zu sein WER man ist,Was man erreicht hat/erreichen möchte und seine Stellung im Leben zu definieren.
Doch ich denke,dass es nicht einen großen Moment gibt indem das passiert.Es sind eher viele kleine Lernschritte,die zur einmaligen Erkenntnis führen,die jeder für sich selbst definiert.

__________________
Nicht der Löffel verbiegt sich,sondern DU selbst!
Lilfill
MxO-Fan



images/avatars/avatar-147.gif

Redpill seit: 21.02.2004
Beiträge: 440

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.239.316
Nächster Level: 3.609.430

370.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.02.2004 22:52 [OPTIONEN]

Ich würde sagen. Das es nicht möglich ist sich selbst zu erkennen. Dise Frage ist bestimmt mindestens so schwer zu beantworten wie fragen

Was ist der Sinn des Leben's ? ... Warum lebe ich ? ...

Wir Menschen können meiner Meinung nach nicht in die Zukunft blicken. Aber wir können im Nachhinein nachdenken und unser Leben von Hinten aus nochmal überblicken und schauen / nachdenken, ob wir alles nochmal genau so machen würden.


Zitat:
Ich bin nicht hier, wegen dem Weg, der vor mir liegt, sondern ich bin hier, weil ich den Weg hinter mir beschritten habe.

Morpheus

So ähnlich lautet ein Teil von Morpheus seiner Rede in Matrix II (Reloaded). Wir müssten wie gesagt auch mal nach hinten schauen. Und nochmal alles durchgehen, unsere Entscheidungen mal im Kopf verändern und weiter spinnen, wie wäre es dann für uns gelaufen, wie hätte sich dann unser Leben entwickelt verwirrt

__________________
I live for freedom, but freedom is a lie.
WhiteDevil
Herr des Schlüssels



images/avatars/avatar-414.jpg

Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 525
Herkunft: Zwischen Matrix und Realworld
Server: Input Hostile
Organisation: Merowinger

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.890.491
Nächster Level: 4.297.834

407.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.02.2004 23:01 [OPTIONEN]

hmm der sinn des leben ist doch ganz einfach^^

als baterie für die matrix zu dienen^^

__________________

Damit ihr TheMatrixOnline auch wirklich bekommt, habt ihr hier ein paar Links zum bestellen:

The Matrix Online - Game Karte für 60 Tage bestellen (Email Versand) EUR 31,90 Link
The Matrix Online - Game mit CD´s (PreOrderVersion) EUR 48,99 Link
The Matrix Online - Nur der CD-Key keine Cd´s EUR 45,39 Link
THE Darkness HAve My alone-let Heart an Go Out of THe DOOR AND FLy to the Sky in ever LOng Way from the Earth blub^^
Lilfill
MxO-Fan



images/avatars/avatar-147.gif

Redpill seit: 21.02.2004
Beiträge: 440

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.239.316
Nächster Level: 3.609.430

370.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.02.2004 23:06 [OPTIONEN]

Kurz und bündig was ?

Welche Batterie Marke hättest du denn gerne ? *lölzz*

__________________
I live for freedom, but freedom is a lie.
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.928
Nächster Level: 4.297.834

636.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.02.2004 14:37 [OPTIONEN]

Ich glaube schon, dass man die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten kann.
Hier mal ne Kurzfassung (das haben wir ja an anderer Stelle schon diskutiert):
Der Sinn des lebens ist es einen Weg durch sein eben zu finden. Und da dieser Weg bei jedem Menschen individuell ist, gibt es auch keinen der Sinn des Lebens, denn auch dieser ist dann bei jedem Menschen individuell.

Klar, ist es jedem selbst überlassen, das zu glauben oder nicht und sicher gibt es auch andere Interpretationen, aber ich denke es geht ja nicht darum eine allgemeingültige Weltformel zu finden, sodnern das, was man am besten auf das eigene Leben anwenden kann. Deshalb ist es für einen selbst schon möglich, solche philosophischen Fragen zu beantworten.

Ich glaube nach wie vor, dass es möglich ist, zu sich selbst zu finden. Das Problem in unserer Gesellschaft ist nur, dass die Menschen nicht mehr durch sich selbst definiert werden, sondern durch das, was sie umgibt. Und das ist so viel und so mächtig, dass es eben immer schwieriger wird, zu sich selbst zu finden und sich von allem zu lösen, was einem als wichtig erscheint. Man wird eben von zu vielen Dingen abgelenkt.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
The Demon
Dark Spectator



images/avatars/avatar-16.jpg

Redpill seit: 22.02.2004
Beiträge: 56
Herkunft: Irgendwo aus der Matrix

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 412.219
Nächster Level: 453.790

41.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.02.2004 14:44 [OPTIONEN]

Energizer natürlich! großes Grinsen

Ne aber mal im Ernst,ich denke ebenfalls Lilfill.Wir sollten uns mehr Zeit nehemn um über vergangenes und zukünftiges nachzudenken.Das wichtigste ist doch,dass wir über in der Vergangenheit gemachte Fehler grübeln um sie nicht zu wiederholen.

The Demon

__________________
Nicht der Löffel verbiegt sich,sondern DU selbst!

Gehe zu:

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH