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TraceOne
Laurina - KungFu Grandmaster



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Redpill seit: 09.04.2005
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Organisation: Zion

Level: 34 [?]
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Einsteiger-Kompendium (aktualisiert!) 09.04.2005 18:03 [OPTIONEN]

Tipps und Tricks für neugeborene Redpills

Wie man sich als blutiger Anfänger in der Matrix zurechtfindet und am schnellsten vorankommt.


Dieses kleine Kompendium soll Neu-Einsteigern helfen, sich schneller in der Matrix zurechtzufinden. Der Autor war als Betatester dabei und ist per Pre-Order seit dem offiziellen US-Release online. Ich erhebe zwar für mich nicht den Anspruch der absolute Profi zu sein, und habe ehrlich gesagt, auch gar keine Erfahrung mit Rollenspielen, aber ich denke, dieser Artikel hilft Menschen wie mir, die ersten Tage in der Matrix besser zu nutzen. Hinweis: ich gebe hier keine Erklärung zur reinen Bedienung, dafür lest bitte das Handbuch oder schaut euch die Tutorials an. Ich erläutere hier ein wenig jene Dinge, die nicht explizit im Handbuch stehen, und die ich praktisch von allein rauskriegen musste, bzw. die ich von Teamkollegen erfahren habe.

Zunächst ein paar Basics: Wenn man das Tutorial durchgearbeitet hat, erhält man automatisch Level2, man startet also nicht völlig unbeleckt. Nach dem Jack-In in die Matrix befindet man sich vor einer so genannten Hardline (im folgenden HL genannt), einer Telefonzelle, vor der sich sicher schon eine ganze Menge anderer Redpills tummeln. Die HL’s sind das wichtigste Verkehrsmittel in der Matrix – von hier „teleportiert“ man sich von Hardline zu Hardline. Aber hinter den HL’s sind noch eine ganze Reihe weiterer wichtiger Funktionen versteckt. Um sie aufzurufen, genügt es, die HL mit Rechtsklick anzuklicken, hier ein Überblick über die wichtigsten Menü-Items:

Upload: hier werden Items hochgeladen, die ihr während des Spiels einsammelt. Das können Abilities (Fähigkeiten) sein, aber auch Code, den ihr erhaltet, wenn ihr einen Gegner besiegt habt etc. Abilities MÜSSEN an einer HL zunächst ge-uploadet werden, bevor ihr sie verwenden könnt.

Loading Area: Hier draufklicken, wenn ihr in euren persönlichen Ladebereich zurückwollt. Im Ladebereich seid ihr quasi geschützt, könnt aber noch weiterchatten. Hier könnt ihr in aller Ruhe eher das Inventory durchsuchen und euch neu organisieren. Die meisten Funktionen gehen aber auch In-Game.

Abilities: Hier könnt ihr eure Abilities sortieren. Macht immer Sinn, wenn ihr eine bestimmte Disziplin hochrüsten wollt.

Hardlines: Hier bekommt ihr eine Liste aller euch bekannten Hardlines (zu Beginn nur aus dem Stadtviertel Richland, später kommen mehr hinzu). Einfach anklicken, und ihr werdet dorthin gebeamt. Sobald ihr während des Spiels irgendwo eine neue HL entdeckt, die ihr bislang noch nicht in der Liste hattet, klickt ihr diese an, und anschliessend auf „synchronize“. Dadurch wird die neue HL in eure Liste geladen und ihr könnt sie fortan verwenden. (Hardline-Liste)

Ihr seid jetzt bereit für die erste Mission, die ihr unbedingt allein durchführen solltet. Diese Mission beinhaltet lediglich eine Art Begrüssung. Während der Mission lernt ihr, wie man zu einem vorbestimmten Zielort gelangt. Um Missionen aufzurufen, klickt ihr einfach auf das kleine Telefonsymbol im unteren Bildschirmbereich, rechts vom Kompass. Es erscheint eine Liste, in der zunächst nur der Operator Tyndall aus Zion auftaucht. Akzeptiert die Mission und folgt den Anweisungen. Folgendes ist dabei zu beachten:

Der Kompass:

befindet sich an der unteren Bildschirmkante direkt in der Mitte. Dreht euch ein wenig im Kreis und ihr seht, dass ein roter Pfeil mitwandert. Ihr müsst immer nur dem roten Pfeil folgen. Sollte dabei mal ein Haus im Weg stehen, geht drum herum und versucht wieder die Richtung einzupegeln. Wer schon über den Hyperjump verfügt, kann auch einfach auf das Hausdach springen und auf der anderen Seite wieder herunter.

Der Waymarker:

gleichzeitig erscheint mit der Mission eine kreisrunde, grüne Anzeige mit einem kleinen Pfeil, der zusätzlich die Richtung angibt. Gleichzeitig erhaltet ihr eine Entfernungsangabe in Metern, die sich verringert, je näher ihr eurem Ziel kommt. Lauf einfach immer der Nase nach, irgendwann seid ihr da. Ihr werdet zunächst zu einem Hauseingang geführt (Tür recht anklicken, dann mit Linksklick „open“), anschliessend zu einem Aufzug. Auch hier die Tür anklicken, öffnen, rein in den Aufzug, rumdrehen, Aufzugpanel anklicken. Das Stockwerk, in welches ihr hochmüsst, ist mit einem grünen „M“ für „Mission“ gekennzeichnet. Das klickt ihr an. Oben angekommen, müsst ihr noch mal die Tür aufmachen und orientiert euch an dem grossen grünen Symbol an der Wohnungstür. Dann nur noch die Person finden, mit der ihr sprechen sollt, und anklicken. Das wars.

Objektives:

mit der Mission erscheint rechts im Bildschirm ein kleines Fenster, in welchem eure „Objectives“ d.h. eure Missionsaufgaben aufgelistet sind, z.B. „Talk to Niobe“. Wenn die Aufgabe erfüllt ist, erscheint ein grünes Häkchen im dem Kästchen rechts der Anweisung.

Teamfenster:

Links am Bildschirm erscheint ein Teamfenster, in welchem die Teammitglieder aufgelistet sind. Da steht zunächst nur einsam euer Name, weil ihr diese Mission ja allein durchführt. Wenn die Mission beendet ist, wird dein Team automatisch aufgelöst – bei einem Team, welches aus mehreren Redpills besteht, geschieht das nicht, ein solches Team muss man verlassen, oder es löst sich dann auf, wenn nur noch einer übrig geblieben und die Mission beendet ist.

Sterben während Missionen: ist kein Problem, ihr wacht an der letzten HL wieder auf und setzt die Mission fort. In den frühen Missionen gibt es kein Zeitlimit.

Die ersten Missionen könnt ihr getrost noch allein meistern. Später, so ab Level 6, wird’s dann haariger. Da ist es besser, ein Team zusammenzustellen, oder sich einem Team anzuschließen. Da ihr zunächst noch niedrig gelevelt seid, wird euch kaum jemand so ohne weiteres als Teamchef akzeptieren – daher sollte ihr euch selbst anheuern lassen. Entweder geschieht das von selbst, indem ihr einfach dumm rumsteht, oder ihr markiert euch als „offen für Missionen“. Dieses kleine Flag könnt ihr euch geben, indem ihr auf „Team“ klickt und diese Funktion anwählt. Wenn euch jemand anspricht, schaut erstmal kurz auf seinen Grad: anklicken und „Details“ wählen. Ihr sollten keine Missionen mit zu hohen Levels machen, denn die bringen euch in Teufels Küche. Ausser, der Kollege verspricht euch, dass er darauf Rücksicht nimmt. Ich habe mal einen armen Level6 mitten in eine restricted Area geführt, und das ohne Rückendeckung, wir waren nur zu zweit. Es wimmelte von Agenten. Hab ein verdammt schlechtes Gewissen gehabt hinterher, und der arme Bursche konnte nur das Team verlassen (disband). Am besten sind Teams, die sich aus mehreren Diszplinen zusammensetzen. 2 Operatives (davon am besten noch ein Spion und ein Martial Arts Experte), ein Coder und ein Hacker. Die Coder und Hacker geben quasi Feuerschutz, bzw. führen Heilungsaktionen durch, während ihr euch prügelt. Auf diese Weise kriegt man selbst Agenten klein, wenn das Team gross genug ist.

Wenn ihr diese erste Mission erfolgreich beendet habt, solltet ihr erstmal einkaufen gehen. Dazu bewegt ihr euch am besten an einen zentralen Ort (z.B. Mara Central oder Midian Park). Geht zur nächsten HL (falls ihr keine findet – einfach die Map aufrufen, indem ihr die Taste M einmal drückt, oder auf das bereits erwähnte kleine Telefon neben dem Kompass klickt und Map anwählt – die Hardlines erscheinen als kleines grünes Telefonsymbol, eure Position wird durch einen gelben Pfeil markiert. Dadurch findet ihr schnell zu nächsten HL).
#
NEUE ANM. Seit einigen Monaten startet man als Neueinsteiger nicht mehr in Midian Park oder Mara sondern nur noch in einem recht eintönigen Bezirk namens URIAH CENTRAL. Dort stehen nur einige Lagerhallen herum und meistens lungern dort auch schon eine Reihe von Rekruteuren, die euch gleich in ihre Faction ziehen wollen. Ihr habt jetzt auch nur noch diese eine HL in eurer MAP.
TIPP: macht erst ein paar der sehr niedrig gelevelten Mobs in der näheren Umgebung platt, damit ihr ein wenig XP sammelt. Danach sucht euch eine Eisentreppe, die aus dem Gelände herausführt, etwas weiter weg gibt es auch eine Strasse. Schlagt euch nach Mara Central durch, das ist von dort nicht allzu weit. Haltet euch auf den breiten Alleen, dann kommt ihr kaum mit Mobs in Berührung.
#---ANM ENDE


Klickt auf die HL und wählt aus der Liste „Mara Central“ an. Das ist ein besonders grosser Treffpunkt in Richland. Dort angekommen sehr euch ein wenig um. Als erstes fällt euch sicher auf, dass einige NPC’s (Non-Player-Character, also Programme, die zum Spiel gehören) herumstehen, die ein „I“ über dem Kopf tragen. Wenn ihr diese NPS’s anklickt geben sie euch Tipps und Hinweise zum Spiel. Ferner gibt es, grossräumig verteilt, sogenannte „Vendors“(falls ihr auf Anhieb keinen seht, einfach die Map aufmachen, und an den blauen Kästchen mit dem Buchstaben V orientieren) . (Vendor-Liste)

Sie sehen aus, wie Strassenhändler und sitzen voll beschäftigt auf dem Boden herum. Klickt sie einfach an und dann auf „Use“. Anschliessend klappt ein Menü herunter, und ihr könnt euch die Artikel anwählen, die ihr braucht. Kaufen geschieht einfach mit dem Befehl „buy“. Hier ein Überblick über die verschiedenen Vendors (Händler):

Weapon Vendor: Wie der Name schon sagt, verkauft dieser Vendor Waffen, jede Menge Waffen. Viele davon könnt ihr aber noch nicht benutzen, weil sie entweder zu teuer sind oder ein zu hohes Level erfordern. Lasst die Waffenhändler also erstmal weg.

Clothing-Vendor: schon interessanter, denn sie haben coole Klamotten zu bieten. Kleidung ist bedeutsam in der Matrix, denn oft sind hinter einem Mantel zusätzlich noch verschiedene Panzerung gegen Schusswaffen, Schläge oder Viren versteckt. Codierte Kleidung findet man aber eher woanders oder man bekommt sie geschenkt. Dazu – und wie man in der Matrix Kohle macht – komme ich gleich.

Operative-Vendor: Er bietet euch Abilities und Actions an, die ihr braucht, wenn ihr die Disziplin „Operative“ ausbilden wollt. Auch dazu später mehr.

Coder-Vendor: dito. Hier gibt’s Abilities und Actions für den Coder.

Hacker-Vendor: und hier die Abilities und Actions für den Hacker.

In der ersten Phase nützen diese Vendors noch nicht viel, ihr müsst erstmal Geld verdienen und hochleveln. Wie das geht, erfahrt ihr jetzt.

Gangs verprügeln! Das bringt Kohle und auch ein wenig „Experience“ zum hochleveln, je nach Grad der Gangs. Dazu eine wichtige Info zu den Farben der „Handles“ (euer Handle befindet sich direkt über eurem Kopf und ist blau. Die aller anderen Redpills auch. Das Handle ist einfach nur der Name, den ihr zu Beginn gewählt habt). Es gibt eine Liste von Farben, die euch sagen, wie stark oder wie schwach die jeweiligen Gegner im Verhältnis zu eurer eigenen Stärke sind (steht exakt erklärt im Handbuch). Kurz: ihr greift nur Gegner an, die entweder grau (extrem schwach), gelb (etwas schwächer), grün (gleichstark) oder maximal blau (stärker als ihr) sind. Rote oder Violette Handles machen euch in Nullkommanix fertig, lauft weg, wenn ihr die seht! Wer schon den Hyperjump besitzt (gilt nur für Pre-Orders aus der Beta), der springt auf ein Hausdach und hinten wieder runter.

Bevor ihr die Gangs sucht, die euch unterlegen oder gleichstark sind (am Anfang die Crossbones, sie treiben sich nordwestlich von Mara herum) sucht ihr einen sogenannten „Collector“. Collectoren, bzw. Sammler, sind NPC, die eine bestimmte Gang nicht leiden können, und euch daher eine Belohnung anbieten, wenn ihr einige von denen platt macht. (Collector's Item-Liste)
Hier jetzt die einzelnen Schritte dazu:

1. Collector suchen (Map aufmachen, rotes Kästchen markiert einen Collector), hingehen und anklicken. Dann „Talk“ klicken.

2. Der Collector erzählt euch, was er gegen die bestimmte Gang hat, und was er euch anbietet (z.B. Loripor-Jacket, das ist eine gepanzerte Jacke, kommt ganz gut am Anfang). Dafür will er bestimmte Menge eines bestimmten Gegenstands haben, den einige der Gangs mit sich führen. Die müsst ihr einsammeln. 3 Stück (Münzen, Medaillons, kleine Raketen etc.) sollten meist genügen.

3. Den Collector stehen lassen und die Gang suchen.

4. Gangmitglied auswählen, Rechtsklick, dann Linksklick auf „close combat“.

5. Das Gangmitglied niedermachen.

6. Wenn er am Boden liegt, anklicken (Rechtsklick). Es klappt ein Mini-Inventory auf: die kleine blaue Diskette ist $Information, seine Geldbörse quasi. Alle anderen Gegenstände sind daneben. Klickt auf „Take all“ und das wars. Wenn der Item, den der Collector will, dabei war, ist das prima.

7. Kloppt nun so lange die Gangs nieder, bis ihr entweder keine Lust mehr habt, oder genug Gegenstände für den Collector.

8. Geht zurück zum Collector.

9. Klickt den Collector an. Wenn ihr genug Münzen, Medaillons oder was auch immer dabei habt, geht der Deal klar. Er nimmt seinen Krempel und ihr kriegt die Belohung.

10. Danach erstmal zurück zu einer Hardline in der Nähe und „Upload“ wählen, denn wenn ihr z.B. auch Code eingesammelt habt, dann muss dieser in die „Storage“ geladen werden.

11. Wenn ihr jetzt das Inventory öffnet, seht ihr in der untersten Zeile, wie viel Kohle ihr den Gangs abgenommen habt. Jetzt seid ihr flüssig.


Jetzt ein Abschnitt über die Disziplinen und die dazugehörigen Abilities und Actions. Es gibt zunächst die Anfangsdisziplin „Awakened“, mit der man immer startet. Dann verzweigt sich das in drei Hauptstränge:

A) Coder (Code-Writer Guide)
B) Hacker
C) Operative

Coder: sind praktisch die „Crafter“. Ein Coder kann Items wie Kleidung, Waffen und Tools erschaffen, indem er bestimmte Abilities dafür erwirbt (zunächst die Basisfähigkeit „Write Code“). Ein Coder in der Crew oder im Team ist äusserst hilfreich, wenn man wenig Geld hat, odereinfach keine Zeit, oder noch keine Gelegenheit, Dinge zu erwerben. Denn der Coder kann sie einfach herstellen. Ausserdem kann er „Data Nodes“ „tappen“ und auf diese Weise unendlich viel Kohle scheffeln.

Hacker: sind die Magier, und in der Lage, die Matrix zu verändern. Vor allem können sie euch beschützen, indem sie mit ihren Fähigkeiten die Crew am Leben halten. Aber auch die Kampfkraft eines Hackers ist gewaltig, denn er kann Viren freisetzen, seine Gegner blenden und Bomben legen. Eine äusserst nützliche Eigenschaft eines gut ausgebildeten Hackers ist die Revive-Funktion: wenn ihr in einer Mission draufgeht, und dann NICHT auf „reconstruct“ klickt, kann er euch damit wieder von den Toten auferstehen lassen. Grosser Vorteil: ihr fangt nicht mitten in der Mission wieder bei irgendeiner Hardline an und müsst euch neu den Weg suchen.

Operatives: sind die Killer, die Ronins, die Ninjas. Hier geht die Post ab, denn ein hochgelevelter Operative ist eine Ein-Mann-Armee. Er kann sich noch in zwei Nebendisziplinen entwickeln, den „Soldier“ oder den „Spion“. Alles hat Vor- und Nachteile.

Einen Coder erkennt ihr oft daran, dass er einen „Guard“ mit sich führt. Das sind selbst-erschaffene NPC’s, die ständig hinter einem herlaufen und auf Wunsch entweder kämpfen oder beschützen. Vor allem weibliche Redpills werden oft Coder und haben einen solchen Beschützer dabei. Sie haben alle das Handle „Guard“ und darunter oft die Faction, zu der sie gehören.

Hybriden: das sind Redpills, die sich in mehrere Richtungen gleichzeitig entwickeln. Ich habe das am Anfang gemacht, weil ich es cool fand, einen Guard zu befehligen (der aber oft nervt, wenn man Hyper Jump ausführt, denn die Dinger kommen dann nicht nach), und während eines Kampfes meinen Kollegen auch ein wenig aufzupäppeln, wie ein Hacker. Später habe ich gemerkt, dass mich das alles zu viel Speicher kostet (man kann je nach Level nur eine bestimmte Anzahl von Fertigkeiten laden) und meine Königsdisziplin darunter leidet. Deshalb habe ich alles gedropped, um mich ganz auf meine KungFu-Künste zu konzentrieren. Aber man kann auch alles in der Hinterhand behalten, und eine bestimmte Aufgabe angehen, indem man alles wieder deaktiviert und andere Fähigkeiten einschaltet. Nur sind die in der Zwischenzeit dann nicht hochgelevelt worden, und können meist nicht allzu viel. Man kommt also um die Entscheidung nicht herum.

Es gibt aber Hybrid-Kombinationen, die äusserst schlagkräftig sind, zB. Die Kombination „Karate Grandmaster / Pathogenist“. Erst wird der Operative bis zum Karategrossmeister hochgelevelt, und dann wechselt man zum Hacker. Erfordert Disziplin und Geduld, aber es lohnt sich, denn dieser Hybrid ist „der Ruin deiner Gegner“.

Hier ein paar Tipps zum raschen und zielgerichtete Entwickeln der einzelnen Disziplinen, die ich aus dem englischen Handbuch mal ins Deutsche übersetzt habe:

1. Operative

Erst werden die Grundskills Combat-Insight, Intensify Damage und Hindering Shot so früh wie möglich geladen (kauft man beim Operative Vendor, dann erst upload an der HL, danach auf Actions klicken und die Abilities in die Hotbar hochziehen). Awakened und Combat Insight werden auf 2 hochgelevelt, dann kauft ihr die Operative-Ability.
Jetzt müsst ihr euch entscheiden, ob ihr mehr offensiv spielen wollt, oder mehr im Verborgenen.

Offensives Spiel: erwerbt Combat Toughness (laden und hochleveln). Ab Level 4 kommen noch Martial Arts Prowess und Firearms Skill hinzu. Ab Level 5 kommen noch Overhand Smash und Body Shot als Spezialangriffe dazu (die machen echt Laune!) und dann lädt man die Soldier Disziplin.

Ab dieser Stelle könnt ihr euch entweder in Richtung Nahkampf entwickeln oder euch eher auf Schusswaffen spezialisieren. Ersteres wird mit Martial Arts Initiate eingeleitet, indem ihr Martial Arts Expertise ladet, die Schützenkarriere startet ihr mit Firearms Expert und geht dann in Richtung Gunman. (Hinweis: als Schütze steht ihr meist im Hintergrund und ballert, was das Zeug hält. Da man aber nicht ununterbrochen schiessen kann, sondern stets Pausen dazwischen hat, müsst ihr eh in den Nahkampf rein… dafür wäre es dann nützlich, sich später in Richtung Handfeuerwaffen zu entwickeln).

2. Hacker

Ab Level 17 sollte man dann beginnen, den Hacker-Tree auszuformen. Es beginnt mit „Execute Program“, dann alle Zweige über Virologist bis Pathogenist. Es ist sinnvoll dies mit Level 17 zu beginnen, weil die Martial Arts Karriere hier eh bis level 20 stockt. Alle weiteren Skills aus der MA-Disziplin benötigen dieses Level um überhaupt geladen werden zu können.



Zum Schluss: Allgemeine Tipps:

1. Was kann man sonst noch so machen, wenn man nicht Missionen löst oder Mobs verprügelt?

Die Matrix erforschen. Es macht Spass, einfach mal so rumzulaufen, sich zu orientieren, das eine oder andere nette Outfit auszuprobieren oder man fordert andere zum Duell. Es gibt regelrechte Fightlubs in Megacity, ihr müsst nur nach suchen.

Tanzen gehen. Ja, richtig gehört: man kann tanzen gehen, und zwar in den „Clubs“. Fragt einfach irgendjemanden, wo der nächste Club ist. Bei Mara Central ist es der „Polyvinyl Club“: 2. Block westlich von der Hardline. Dort zieht man dann seine Kampf-Klamotten aus (na ja nicht alles!)etwas leichtere Kleider an, und klickt die Dancing-Emotes durch. Ist auch eine gute Gelegenheit sich mit seiner/m Partner/in mal in Ruhe zu unterhalten und dabei zuzuschauen, wie man selber tanzt.

Einen Dungeon ausräuchern. (Dungeon-Liste) Das sind sogenannte „Hideouts“ in denen sich Exiles tummeln. In Mara ist es das „Eber Casino“, noch mal 2 Blocks westlich vom Polyvinyl Club. Ihr müsst aber Acht geben, dass die Mobs dort nicht zu stark sind. Man dringt immer tiefer in die Kellerebenen ein, und kämpft sich durch bis zum Boss, der dann meist äusserst interessante Items dropt, wenn man es schafft, ihn zu erledigen. Unten gibt es dann noch mal einen speziellen Teleport, der einen wieder nach oben bringt – man spart sich dadurch, den komplizierten Weg zurück zu finden. Ein wenig erinnert das Hideouts ausräuchern an das gute alte Wolfenstein oder Doom. Schon ein wenig antiquiert und nicht sonderlich abwechslungsreich.

Ein Construct aufsuchen. Das ist schon spannender, geht aber erst ab Level 15. (Construct-Liste)
Die Constructs stammen aus der Zeit, als die Maschinen noch verschiedene Versionen der Matrix ausprobiert haben, die aber auf Dauer alle gescheitert sind. Zum Beispiel ist Yuki ein mittelalterlich japanisches Dorf des ewigen Winters (da schneits wirklich dauernd) mit einer Burg in der Mitte.
Ab Level 20 kommt man dann nach Ashencourte, einem gothischen Dorf, welches inzwischen von Vampiren behaust wird.
Auch dieses Construct stammt aus einer frühen Version der Matrix, die von den Maschinen gelöscht wurden. Die Exiles konnten aber kleinere Bruchstücke als „Museumsconstructs“ retten. Ausser gegen die (recht starken) NPC’s kämpfen kann man nicht viel machen, im Team versucht man den Boss zu knacken (ist aber extrem schwer). Wichtig: in jedem Construct gilt PvP, d.h. jeder Player kann jeden angreifen, ohne jede Vorwarnung. Hütet euch also vor „roten“ Handles, das sind immer gegnerische Organisationen.

Um ein Construct aufzusuchen müsst ihr in ein Archiv gehen (auf das Ladenschild achten: Book Shop), und zwar eins, das auch zu eurer Organisation gehört (das Zion Archiv ist in Moriah) und beim Archivist-Bookseller (der Typ hinter der Theke) ein Buch kaufen, welches als Ticket dient. Mit Level 15 bekommt ihr nur das Buch für Yuki, kostet um die 25.000 Info. Dieses Buch muss dann in die Hotbar und angeklickt werden, damit es "aktiv" ist.
So ausgestattet geht ihr in die Mitte des Buchladens zum Archivist- Proxy. Nach einigen Minuten beginnt er alle Umstehenden einzuladen (leuchten grüne Matrixsymbole wie Nebel auf). Wenn ihr das richtige Level und das Buch habt, werdet ihr nach Yuki gebeamt.

Der Ankunftsort ist immer die „Base“, die von netten Amazonen aus eurer eigenen Organisation gegen die fremden Organisationen bewacht wird. Die haben Level 100, sind also in jedem Fall stark genug; hierher könnt ihr euch immer retten… Hyper Jump ist absolut notwendig… lasst euch überraschen!

Und dann gibt es noch Data Nodes knacken, oder Access Nodes hacken, doch dazu kommen wir ein anderes Mal!

2. Was mache ich, wenn mein Inventory voll ist?

Mit der Zeit schleppt man einen Haufen überflüssigen Krempel mit sich herum, schon allein die Loots, die man von den Mobs aufsammelt, belegen irgendwann den letzten Slot. Auch bei Special Events, wie z.B. der Jagd nach Neo, wurden Unmengen von Slots für die Fragmente der Neo RSI gebraucht, die man den Agenten abgenommen hat. Hier gilt die goldene Regel des Feng Shui: immer wieder entrümpeln!

Die effektivste Methode: verkaufen. Und zwar bei einem Vendor, denn da gibt’s es die meiste Asche dafür. Dabei ist es egal, ob ihr einem Coder Vendor eine Waffe verkauft oder einem Hacker Vendor eine Hose, ihr kriegt immer den gleichen Preis. Einfach hingehen, anklicken, Inventory aufmachen, Item anklicken und im Vendor-Fenster dann auf „Sell“. Auf diese Weise könnt ihr auch einiges an Loot „versilbern“.

Man kann auch auf dem Marketplace verkaufen. Dafür entweder in die Loading Area gehen, oder an einer Hardline direkt „Marketplace“ anklicken. Eure Items könnt ihr dann direkt mit der Maus „rüberziehen“ und einen Preis eingeben. In einer unteren Zeile steht dann immer, was es kostet, den Item hier einzustellen. Es ist wie ein Anzeigenmarkt, und der ist leider nicht kostenlos in der Matrix. Wenn der Item nach einer Weile nicht verkauft ist, verfällt er, und ihr seht keine Kohle!

Letzte Chance (vor allem für Items, die nicht verkäuflich sind): recyclen. Das bringt nur noch sehr wenig Info$ , ist aber oft die einzige Chance, den Müll loszuwerden.

3. Wie verkaufe ich an einen Mitspieler?

Ist natürlich für Coder interessant, obwohl gute Factionmates einem die Sachen immer nur schenken. Um mit einem Mitspieler zu handeln, macht ihr euer Inventory auf, klickt einen Item an, und zieht ihn mit der Maus einfach auf die RSI des Mitspielers. Ihr könnt jetzt einen Preis eingeben, oder es auch sein lassen (wenn es ein Geschenk ist). Klickt „Accept“ in eurem Fenster. Das wars.

Ihr könnt auch Geld verschenken. Dazu das $ Symbol ganz unten links im Inventory anklicken, und dann im Popup-Menü rechts unten einen Betrag eingeben. Mit OK habt ihr dann plötzlich ein Geldsymbol auf der Maus, welches ihr jetzt nur noch auf den Mitspieler ziehen müsst.

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Das wars für heute. Weitere Ergänzungen folgen mit der Zeit.

lG
TraceOne

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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TraceOne: 19.03.2006 14:44.

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SPITZE... und dafür herzlichen DANK fröhlich
also mir hats ein wenig geholfen, wäre erfreut über mehr solcher Anleitungen die mehr in die Materie gehen...

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RE: Einsteiger-Kompendium 13.04.2005 19:37 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von TraceOne

Coder: sind praktisch die Magier. Ein Coder kann Items erschaffen, indem er bestimmte Abilities dafür erwirbt (zunächst die Basisfähigkeit „Write Code“). Ein Coder in der Crew oder im Team ist äusserst hilfreich, wenn man wenig Geld hat, oder einfach keine Zeit, oder noch keine Gelegenheit, Dinge zu erwerben. Denn der Coder kann sie einfach herstellen. Ausserdem kann er „Data Nodes“ „tappen“ und auf diese Weise unendlich viel Kohle scheffeln.

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Ich würde sagen da gehört noch ein wenig geändert, da meiner meinung nach der Hacker der Magier ist (buffs, debuffs, area dmg, dmg over time,...)

und der Coder ist der Crafter bzw. derzweite Tree vom Coder der "Creature Handler"

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14.04.2005 17:50 [OPTIONEN]

hast recht, cecilia. bin gestern mit einem patcher losgezogen (der kommt ja aus dem hacker-stamm), der hat mich dermassen gepanzert, aufgebaut und sogar ZUM LEBEN ERWECKT! (durfte ruhig draufgehen, dann aber nicht auf reconstruct klicken... bin dann einfach aufgestanden und hatte auch keine death-penalty) schon klasse,
Der coder ist wohl wirklich mehr der produzent von tools und anderem... also eher ein "hattori hanzo".

ich überarbeite das nochmal!

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