Meldungen
## Neue Animationen
## Update 62 Patchnotes
## Bezahlung *Update*
## Sati's Playground
## Neuer Sentinel online
## Megacity Guide
## Feedback Thread

The Matrix Online | Forum » Further Down The Rabbit Hole » Die Matrix Trilogie & Philosophie » Grenzen der Sprache, Grenzen der Welt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.953.683
Nächster Level: 11.777.899

824.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Grenzen der Sprache, Grenzen der Welt 20.09.2004 18:50 [OPTIONEN]

Sodele, mal ein losgelöstes Thema von "Matrix".. dieses Mal kann ich echt keine Verbindung herstellen.. wirklich
Worum geht es also in diesem Thread, tja, das weiß ich auch noch nicht so genau, ich weiß auch nicht wo er hingeht, denn die Intensivität, welche dieses Thema erfahren kann hängt auch zu einem sehr hohem Grad von euch bzw. eurer Diskussionsfreudigkeit ab. Also haltet euch ran.

Eigentlich scheint es ja erstmal recht einfach.. wo ich mich nicht mehr sprachlich ausdrücken kann, endet meine Welt. Stellt euch vor ihr seid Bundeswehrsoldaten in Afghanistan, steht dort auf einem Marktplatz und seht die sich unterhaltenden Afghanen. Ihr habt keinen Schimmer was sie sagen, obgleich ihr es hört. Sie lachen euch an, ihr lacht zurück und nickt noch einmal freundlich mit dem Kopf. Eine halbe Minute später habt ihr ein Messer im Rücken und kriegt gerade noch mit wie eben diese Leute, welche sich scheinbar so freundlich unterhielten und grinsten, eure Mörder sind.
Ok, krasses Beispiel, aber was verdeutlicht das? Einmal abgesehen dass die Afghanen ein sehr friedlebendes Volk sind (nein, es war kein Afghane bei den Anschlägen des 11. Sep. dabei! Auch auf den Listen des FBI, auf denen nach Terroristen gesucht wird, befindet sich KEIN Afghane! Es handelt sich um ein rein fiktives Beispiel, um die Situation zu verdeutlichen.), was ist passiert? Ihr sprecht bekanntermaßen Deutsch, vielleicht ein paar noch Englisch, Französisch oder Latein. Doch diese Sprachen bringen euch dort unten Null. Ihr wusstet nicht was sie sagen, seid also an die Grenzen dieser eurer Welt gestoßen. Die Sprache fängt uns also, lässt uns nicht die Möglichkeit zur Freiheit, sie ist kurzgesagt eine Grenze.
Auch in unserer Welt hier in Deutschland haben wir diese Barrieren. Macht den Test, nehmt für das "Auto" das Wort "Schrank", für "Bitte" nehmt ihr "Auto", "Schrank" ersetzt ihr mit "Bitte". Allein diese drei Wörter verdeutlichen es und solltet ihr es fortsetzen wird es noch deutlicher: Die Sprache hat uns gefangen und es ist gar nicht so einfach ihr zu entkommen.. gibt es denn dazu überhaupt eine Möglichkeit?

Sicher ist es schwer eine Diskussion mit einem solchen eindeutigen Statement zu eröffnen. Aber das ist nun mal mein (momentaner) Standpunkt, obgleich ich mich über ein paar Pros und Contras natürlich sehr freuen würde um diese Position noch zu festigen bzw. zu ändern..

__________________

thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.666.028
Nächster Level: 4.297.834

631.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.09.2004 21:33 [OPTIONEN]

Naja, ich bin der Meinung, man kann sich auch ohne 'Sprache' ausdrücken. Wobei Sprache heir wirklich für Deutsch oder Englisch steht. Es gibt nämlich sowas wie Körpersprache und die ist weltweit zu verstehen. Nimm doch einfach mal die Taubstummen als Beispiel.

Aber um es mal an einem Beispiel aus meinem Leben deutlich zu machen. Ich war im letzten Jahr mit meinem Jahrgang für zwei Wochen in Italien. Ich konnte kein Wort Italienisch (außer vielleicht danke und bitte). Aber schon nach zwei, drei Tagen ist man so von der Sprache umgeben, dass man automatisch gewisse Worte aufschnappt. Und die Italiener sind ja bekanntlich ein sehr offenes Volk und gaben sich alle Mühe uns zum Beispiel mit Zeichensprache zu unterhalten. Und so hat man sich dann eben auch ohne Italienischkenntnisse neue Freunde gemacht. Und nach zwei Wochen konnten wir uns sogar etwas mit dem Kellner auf Italienisch unterhalten. Und auf diese Weise erfährtr man auch erstaunlich viel über Leute und Kultur.
Weiteres Beispiel gefällig? Ich habe in meiner Schullaufbahn einige Austauschschüler kennengelernt, die zu Beginn ihres Aufenthaltes in Deutschland kein Wort verstanden, was wir ihnen sagen wollten. Und als sie wieder in ihre Heimat zurück sind, haben alle richtig gute Deutsch gesprochen.

Ich denke mal, dass auch die Soldaten in Afghanistan nach einigen Wochen genug von der Sprache aufgeschnappt haben, um sich zu unterhalten.

Das Ganze basiert auf einer Sache, auf die sich die Deutschen leider nur selten einlassen: Man muss sich an seine Umgebung anpassen und muss offen gegenüber Sprache, aber vor allem Leute sein. Wenn du natürlich Urlaub in Mallorca machst, wirst du nur schwer die spanische Kultur kennenlernen können.

Die sprachlichen Barrieren lassen sich ohne viel Mühe überwinden, wenn man sich auf Fremdes einlässt.


T.

__________________
The Truth Is Out There!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thoronath: 20.09.2004 21:34.

Topson
Verpisst Euch sonst setzt es was!!!



images/avatars/avatar-45.gif

Redpill seit: 17.04.2005
Beiträge: 318
Herkunft: Nicht gerade am Arsch der Welt, aber die Gegend ähneld einem Ödland.
Server: Proxy
Organisation: Zion

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.210.501
Nächster Level: 2.530.022

319.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.04.2005 16:44 [OPTIONEN]

thoronath hat recht man kann sich ja uch durch gesten verständigen. wenn man nett ist und der andere weisst das kann man sich auch ohne worte verständigen.

__________________
Bringe einen Mann einen Fisch und er überlebt einen Tag. Bringts du denn Mann das fischen bei, überlebt er sein ganzes Leben.

Ich liebe dich Fureiya!!!

Gehe zu:

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH