Meldungen
## Neue Animationen
## Update 62 Patchnotes
## Bezahlung *Update*
## Sati's Playground
## Neuer Sentinel online
## Megacity Guide
## Feedback Thread

The Matrix Online | Forum » Further Down The Rabbit Hole » Die Matrix Trilogie & Philosophie » Wollt ihr die Lösung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.938.550
Nächster Level: 11.777.899

839.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wollt ihr die Lösung? 16.01.2004 21:47 [OPTIONEN]

Ich hätte mal eine Frage an euch; ein jeder hier hat ja sicherlich alle drei Matrixfilme gesehen. Und ob man sie nun mag oder nicht - durch diese Filme sind Foren wie dieses gier entstanden wo darüber diskutiert wird, welche Bedeutung diese Szene, der regen, etc. haben könnte.
Dabei gibt es viele verschiedene Meinungen und ich frage mich was passieren würde, wenn (und das ist IMHO nicht anzunehmen) die kamerascheuen Wachowski-Bros. ein Interview geben würden, indem sie all ihre Ideen, Andeutungen, einfach ihre komplette Sichtweise offenlegen.
Würde das den Reiz, mehr noch die Grundaussage des Filmes nicht zerstören? Und würde das nicht genau auch das kaputt machen, was "Matrix" zu dem gemacht hat was es ist?
Sicher würde es einen schon reizen zu wissen, wie nun diverse Stellen (besonders der Schluss in Revolutions, was geschieht mit Neo, der Himmel - nur um ein kleines Beispiel zu geben) gemeint sind, bzw auf was da genau abgezioehlt wurde.. aber dann bekommt man eine Lösung vorgesetzt... und "Matrix" fordet bekanntlich, den geist zu befreien.
Vielleicht kann man hierin auch einen Grund für die teilweise schlechten Kritiken seitens der Fans über Revolutions sehen. Matrix 1 hat soviele Fragen offengelassen, soviel Platz für Spekulationen geboten, in Foren wurde heftigst darüber diskutiert. Jeder gab seine eigenen Gedanken zu dem Thema preis, nun kam der Film - zeigte dass es anders weitergeht, als man es sich vielleicht erhoffte, (selbst!!!)dachte...

__________________

Ghost_2x
unregistriert
16.01.2004 23:00 [OPTIONEN]

Ich finde es gut, dass alles offen bleibt. Wenn ich die Lösung der Filme wüßte, hatte für mich das "Matrix-universuim" seinen Reiz verloren.

Ich denke, dass die Brüder von 08/15- Schluss weg gehen wollten. Damit meine ich es ist alles geklärt und es gibt ein Happy-End. Das mit den Happy-End stimmt aber es ist vieles offen.

Wenn die W-brothers alles preisgeben würden, müsste das Forum sowie die FanFictionsseiten zu machen. Das Unbekannte ist das was viele fassiniert und mit der Auflösung würde man vieles zerstören. So ist es doch besser so.

Ghost
D-TOX
Milize und Wassermagier



images/avatars/avatar-49.gif

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 228
Herkunft: Deutschland/Berlin

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.689.670
Nächster Level: 1.757.916

68.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.01.2004 12:22 [OPTIONEN]

Auf jeden Fall sollten solche Geheimnisse offenbleiben, denn sonst würde man es ja langweilig finden und sich keine Gedanken mehr darüber machen...

allerdings könnte ich mir vorstellen (!!!REINE VERMUTUNG!!!), dass die Wachowski-Bros. ein interview machen würden, wenn die Matrixfilme schon älter wären, einfach, um die Manie nochmal aufflammen zu lassen und Kohle zu verdienen... Das wäre natürlich blöd und würde den Mythos zerstören, aber so machen die Film-Firmen das eben unglücklich

__________________
I'm the definition of half man, half drugs
ask the clubs, --->D-TOX<--- that's wuz up!

Ohne Preis kein Eis... :tongue:
Tony
unregistriert
17.01.2004 12:35 [OPTIONEN]

ich glaub die Wachowskis haben sich eh gedacht das es da kein wirkliches ende gibt, warum solle denn das von denen dann richtig sein? Matrix lebt davon, das die Menschen sich selber Gedanken zu dem Thema machen, ich denke auch die Wachowskis haben halt ihre meinung, aber warum soll die Richtig sein? Jeder sollte da seinen eigenen grips anstrengen und sich dazu Gedanken machen.
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.963
Nächster Level: 4.297.834

636.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.01.2004 13:20 [OPTIONEN]

Selbst wenn die W- Brüder so ein Interview geben würden: Ich würde es mir nicht ansehen.
Ich finde das beste an Matrix ist wirklich, dass man sich selbst Gedanken über den Film machen muss. Und eigentlich geht es ja auch gar nicht so sehr darum, was jetzt richtig ist und was nicht. Hauptsache man kann darüber diskutieren.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.454.778
Nächster Level: 10.000.000

545.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.01.2004 15:20 [OPTIONEN]

Also, eine Antwort auf alles wäre mist. Das Ganze Matrixfieber beruht doch eigentlich nur darauf, das keiner Genau weiß, wie die Lösung ist. Dann wäre es doch dumm, wenn man alles wissen würde.

Zitat:
Selbst wenn die W- Brüder so ein Interview geben würden: Ich würde es mir nicht ansehen.


Genau meine Meinung. Wenn man alle Ideen kennen würde, wäre es viel zu langweilig.

__________________
Mich gibts nicht mehr....
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.938.550
Nächster Level: 11.777.899

839.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.01.2004 16:14 [OPTIONEN]

Ich persönlich denke nicht, dass sie jemals ein solches Interview geben werden, auch in einigen Jahren nicht. (Wenn ja, dann müssten sie sich schon extrem ändern..)
"Matrix" ist das Lebenswerk der beiden Brüder und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass sie jemals wieder etwas größeres schaffen werden. Matrix lebt von den Ideen, von dem Mythos, von ungeklärten/offenen Fragen. Sie wissen meiner Meinung nach sehr wohl, dass sie das alles kaputt machen würden mit einem solchen Interview und für etwas Kohle.. das ist es ihnen IMHO nicht wert..

__________________

Bolsch
unregistriert
18.01.2004 16:53 [OPTIONEN]

hmm, ich bezweifle das sie so ein interview geben, und wenn würde ichs nicht sehen wollen da dadurch meine sichtweise negiert wird...
Shenea
unregistriert
20.01.2004 21:33 [OPTIONEN]

Würde das ein Interview geben. wäre das die verbotene Frucht, des Kinos. Einerseits ein Frevel.
Als wenn man klar sagen würde, ob der Blade Runner nun eine künstliche Lebensform war, oder nicht.
Als wenn jemand den Sinn von "2001" herrausgefunden hätte und auch noch weiß, warum die Vögel nun angreifen oder David Lynch seine Filme unter Drogeneinfluss dreht.
Als wenn man wüßte, warum Filme wie "3 Engel für Charlie" immer zu sehen sein werden....

Einerseits wäre es interessant zu erfahren, auf welche philosophischen Gedankengänge die beiden Brüder aufgebaut haben und was sie mit dieser oder jener Szene und dem Zeichen, hinten links in der Ecke, bezwecken wollten.
Aber dann.... dann wäre bestimmt die Magie weg. Man hätte das Gefühl, vielleicht nichts zu verstehen und wäre unzufrieden. Manche häten auch Bestätigung, aber beides würde auf die Entzauberung der Geschichte hinauslaufen.
Befriedigung des Wissens, aber Verlust der Unschlud... kling jetzt ziemlich hochgeschraubt, aber so wäre das für mich.
Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.454.778
Nächster Level: 10.000.000

545.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.01.2004 21:50 [OPTIONEN]

Zitat:
Befriedigung des Wissens, aber Verlust der Unschuld... kling jetzt ziemlich hochgeschraubt, aber so wäre das für mich.


Klingt eigentlich gut verständlich! ( abgesehen davon das es Unschuld und nicht Unschlud heißt. Das klingt aber auch gut! *lol* )

Ich finde auch, das es die ganze sache entzaubert. Möglicherweise haben sich die W-Brüder auch gar nicht so viele Gedanken gemacht, und haben sie erst später im Film bekommen. DAnn wäre sie plötzlich gar nicht mehr so genial. Das würde ja alle ändern.

__________________
Mich gibts nicht mehr....
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.660.963
Nächster Level: 4.297.834

636.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.01.2004 14:21 [OPTIONEN]

Ich denke auch, dass ein großer Teil der Gedanken, die wir uns hier machen vergebens wären, weil die Dinge, über die wir diskutieren gar nicht so beabsichtigt waren. Wenn man das weiß, dann geht der Sinn in diesen Diskussionen verloren. Wenn man sich aber Gedanken darüber macht, ohne zu wissen, ob man Recht hat, dann macht Diskutieren Sinn.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
MatrixedReality
unregistriert
13.02.2004 17:20 [OPTIONEN]

könnte mir durchaus vorstellen, dass die wachowskis in ein paar jahren wenn ihre neuen filme nicht so der erfolg werden nochmal ein paar geheimnisse der matrix trilogie offenbaren werden, wäre sicher nicht schön aber das liebe gute geld Augen rollen
wobei ich weiter denke dass sie nicht nochmal so etwas drehen können wie die trilogie (wollen sie das überhaupt?) naja, jedenfalls würde es mich teilweise schon interessieren, aber das eigene nachdenken ist ja gerade das schöne an dem film..
Lilfill
MxO-Fan



images/avatars/avatar-147.gif

Redpill seit: 21.02.2004
Beiträge: 440

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.239.347
Nächster Level: 3.609.430

370.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.02.2004 11:44 [OPTIONEN]

Die Matrix ist wie schon gesagt sehr komplex, und es ist gut, wenn jeder seine eigene Version "der Matrix" fütr sich selber hat. Seien wir mal ehrlich, es könnte noch weitere Filme geben, ... wüssten wir dann mehr ? Die Matrix ist praktisch unmöglich zu entziffern, und deshalb ist es auch schwer von Programmierern wie zum Beispiel denen, die an Matrix-Online arbeiten zu verlangen, dass sie "die Matrix", die ein jeder sich vielleicht ein wenig anders vorstellt genau zu definieren.

Manche stellen sich vielleicht ein Leben außerhalb der Matrix spannend vor (ich auch), aber man könnte ebenfalls spekulieren, dass es die Matrix gibt, sagen kann man viel, aber auch heute in unserer Welt weiss man nicht sehr viel, ... wir wissen nur das, was wir vorgesetzt bekommen nicht mehr und nicht weniger, wir müssen das glauben, was in der Glotze läuft, wir müssen das glauben, was wir von den Nachrichten in TV, Radio, I-Net von überall erfahren.

Doch wissen wir auch noch einen kleienn Teil der Wahrheit ?

... wird fortgesetzt ...

__________________
I live for freedom, but freedom is a lie.
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.938.550
Nächster Level: 11.777.899

839.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.02.2004 13:31 [OPTIONEN]

Erstmal ein nettes Willkommen im Forum Lilfill smile

Ich stimme dir durchaus zu, dass die Matrix durch ihre Komplexibilität ihren Reiz und ihre Faszination für jeden individuell hat. Aber trotzdem treffen sich diese Vorstellungen (wenn auch nur gering) irgendwo und nun ist es die Kunst der Programmierer von MxO genau diese Stelle zu treffen. Sprich die Matrix so "real" wie möglich, aber nicht zu übertrieben darzustellen.
Nachdem, was ich bisher gesehen habe denke ich aber dass sie das hinbekommen. Um mal einen Aspekt noch hinzuzufügen: Könnte es möglich sein, dass man durch MxO einen genaueren EInblick in die Funktionalität und die Geheimnisse der Matrix bekommt? Die Wachowskis schreiben ja die Story, dann ist es doch auch durchaus möglich, dass sie ein paar Hinweiße mit einbauen...

__________________

Shenea
unregistriert
21.02.2004 14:09 [OPTIONEN]

Mir fällt da gerade eine Verbindung auf, zu "2001" von Kubrick. Ich wette, dass jeder, der diesen Film kennt glaubt, ihn nicht verstanden zu haben. Vielleicht ansatzweise, aber niemand wird dieses Meisterwerk je durchschauen. Oder seht euch von David Lynch "Mulholland Drive" an. Zwei Filme, die ich ehrlicher gesagt für komplexer halte als Matrix, was Verwirrung und Spiel mit der Vorstellung angeht. Was wäre, wenn man gleich zu Anfang von "Citizen Cane" gewusst hätte, was das berühmte letzte Wort bedeutet? Matrix ist nicht der einzigste Film, der von seinen Geheimnissen lebt. Das ist ja das schöne am Kino, dass es keine Greunezn für den Geist gibt.
Schaut euch an, was heute in den Kinos läuft. Nichts, was einen zum denken anregt. Pure Unterhaltung, Eintagsfliegen, Kopien..... Diesen ewigen Kunstwerken sollte man die Geheimnisse lasse, weil sie dann zu dem werden, was den Rest bildet. Massenware. 08/15, für jeden einsehbar. Wollen wir das?

(tut mir leid... aber ich durfte mir eben mitansehen, was in den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten so an Müll rumschwirrt, dass ich mal wieder auf 180 bin....)
Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.454.778
Nächster Level: 10.000.000

545.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.02.2004 20:16 [OPTIONEN]

Hey, ich gebe offen zu: Ich habe 2001 nicht verstanen!

Ja, es stimmt wirklich. Ich meine, ich habe die Handlung verstanden, den bösen Computer etc. aber die Geschichte hinter der Geschichte nicht. Was will uns der Autor damit sagen? Keine Ahnung! Aber es gibt viele Geschichten, bei denen das so ist. Aber ich kann dir leider nur zustimmen: Die meisten Heutigen Filme sind zum weglaufen. Ich sage nur Terminator! *ARGGGHH* Bei dem Namen könnte ich mir stundenlang schreiend den Kopf gegen die Wand schlagen! Aber leider ist das nicht der einzige Scheiß Film. Mona Lisas lächeln oder Bad Boys 2! Alles die selben Filme. Entweder Scheiß langweilig, uninteressant und zeitlich falsch mit gravierenden Filmfehlern ( Mona Lisas lächeln ), oder ein 08/15 Actionfilm, den man beliebig mit anderen mischen könnte, es käme immer die selbe Story heraus! ( Bad Boys 2 )

__________________
Mich gibts nicht mehr....
Lilfill
MxO-Fan



images/avatars/avatar-147.gif

Redpill seit: 21.02.2004
Beiträge: 440

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.239.347
Nächster Level: 3.609.430

370.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.02.2004 13:03 [OPTIONEN]

Danke für das Herzlich Willkommen. *g* traurig

Es gab mal auf irgendeiner Seite, ich weiss nicht mehr wo einen Link oder einen Button ist ja auch ganz egal, wo man sich für die Rausgabe einer Beta-Version einschreiben kann.

Weiß keiner von euch, ob es wirklich stimmt, dass man eine Beta-Version erhalten kann ?

@ TheChosenOne: Entwickelst du das Spiel mit, oder warum hast du die Möglichkeit so viel über das Game zu erzählen ?

Bin noch neu hier, sry falls ich da was vertausche. :fröhlich Augenzwinkern

__________________
I live for freedom, but freedom is a lie.
homo-furioso
unregistriert
05.04.2004 04:44 [OPTIONEN]

...
zu Matrix muss ich sagen "der erste ist mir der liebste"
nach dem zweiten ist mir die lust auf den dritten vergangen (bis heute)
-----
also ich bin ein sehr neugieriger mensch und dazu noch sehr faul smile
wobei die faulheit die neugier meistens überwiegt. Das nur um meine folgenden worte zu verstehen.
-----
ich fände es gut, wirklich gut wenn die ?W?-Brüder ihre motive offenlegen würden denn ich halte nicht viel von "zeitverschwendung" - wovon die abhäng ist, ist der spassfaktor an erster stelle dann kommen noch ein paar andere - und ich kann keine wahrliche freude dabei entwickeln über etwas zu philosophieren/diskutieren worüber ich eh nie die wahrheit erfahren werde.
Mancher ist vieleicht so vom MatrixHype gefesselt das er seine Realität darum aufbaut? für den wäre es natürlich ein schock wenn besagte brüder morgen sagen würden "der trend der filmbranche ging zu verqueren filmen, wir haben einen gemacht und das ohne hintergedanken" sprich - alles Komerz? ...
und dann stehen diejenigen da mit ihren durchwachsenen theorien? ... alles unfug worüber man sich jahrelang das hirn zergrübelt hat?
Für die würde es mir leid tun aber wenn ich von mir ausgehe?

"besser jetzt als gleich"

Auch wenn die W-Brothers mehr damit erreichen wollten als Geld zu verdienen und einen guten FIlm zu drehen hätte ich gern eine substanz auf der ich/andere ihre theorien aufbauen können als wenn alles nur auf wagen vermutungen basiert. denn momentan kann ich matrix als sozial kritisch sehen - oder anti fortschritt - oder anti-krieg? ja was nun? ich bin kein philosoph smile ich mag fakten.
DeathBall
Death is coming...



images/avatars/avatar-140.gif

Redpill seit: 11.02.2004
Beiträge: 95
Herkunft: Matrix

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 700.349
Nächster Level: 824.290

123.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.04.2004 14:25 [OPTIONEN]

aber liegt denn nicht genau da der reiz - sekundär der filme und primär vor allem von der phiosophie? selbst denken und sich aus vorgegebenen gedankenmustern lösen, wenn wir uns immer nur an die "vorschriften" gehalten hätten, also ohne querdenker, wäre die menschheit meiner meinung nach nicht soweit gekommen wie sie es heute ist (- betrachte das wie du willst).
ok, soll heißen: ich finde es inspirierend und auch faszinierend mir gedanken über ein thema zu machen und gleichzeitig zu wissen, dass es eigentlich kein "richtig" und "falsch" gibt; obgleich man gewisse bandbreiten einhalten sollte............... irgendwie soll das geschriebene ja dann noch verständlich für die anderen sein Augenzwinkern

__________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir noch nicht sicher.
(Albert Einstein)
Lilfill
MxO-Fan



images/avatars/avatar-147.gif

Redpill seit: 21.02.2004
Beiträge: 440

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.239.347
Nächster Level: 3.609.430

370.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.04.2004 18:29 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von homo-furioso
...
zu Matrix muss ich sagen "der erste ist mir der liebste"
nach dem zweiten ist mir die lust auf den dritten vergangen (bis heute)
-----
also ich bin ein sehr neugieriger mensch und dazu noch sehr faul smile
wobei die faulheit die neugier meistens überwiegt. Das nur um meine folgenden worte zu verstehen.
-----
ich fände es gut, wirklich gut wenn die ?W?-Brüder ihre motive offenlegen würden denn ich halte nicht viel von "zeitverschwendung" - wovon die abhäng ist, ist der spassfaktor an erster stelle dann kommen noch ein paar andere - und ich kann keine wahrliche freude dabei entwickeln über etwas zu philosophieren/diskutieren worüber ich eh nie die wahrheit erfahren werde.
Mancher ist vieleicht so vom MatrixHype gefesselt das er seine Realität darum aufbaut? für den wäre es natürlich ein schock wenn besagte brüder morgen sagen würden "der trend der filmbranche ging zu verqueren filmen, wir haben einen gemacht und das ohne hintergedanken" sprich - alles Komerz? ...
und dann stehen diejenigen da mit ihren durchwachsenen theorien? ... alles unfug worüber man sich jahrelang das hirn zergrübelt hat?
Für die würde es mir leid tun aber wenn ich von mir ausgehe?

"besser jetzt als gleich"

Auch wenn die W-Brothers mehr damit erreichen wollten als Geld zu verdienen und einen guten FIlm zu drehen hätte ich gern eine substanz auf der ich/andere ihre theorien aufbauen können als wenn alles nur auf wagen vermutungen basiert. denn momentan kann ich matrix als sozial kritisch sehen - oder anti fortschritt - oder anti-krieg? ja was nun? ich bin kein philosoph smile ich mag fakten.


In manchen Dingen deines Postings stimme ich mit dir überein, es stimmt, dass der erste Matrix Film der bessere von allen dreien war, meiner Meinung nach aus gutem Grund oder etwa nicht?

In dem ersten Matrix Film wurde viel mehr Story hineingepackt, sodass es den Anschein hatte, dass der Zuschauer die ganze Story beim ersten Mal nicht ganz aufnehmen konnte. Auch war ein Markenzeichen in Matrix 1., dass in diesem Streifen bedeutend mehr Philosophie der Matrix enthalten war, als in den beiden "Nachkommen".

__________________
I live for freedom, but freedom is a lie.

Gehe zu:

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH