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The Matrix Online | Forum » Further Down The Rabbit Hole » Spielhilfebereich » Code-Writer Guide *update: 23.6.05* » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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cecilia
Systematic Chaos



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Code-Writer Guide *update: 23.6.05* 08.04.2005 20:11 [OPTIONEN]

Code-Writer Guide v0.4 by Cecilia

Hi erstmal!
Dies ist mein aller erster Guide für ein MMORPG! also ist kritik erwünscht Zunge raus

Anmerkungen:
Dieser Guide ist für einen reinen Code-Crafter ausgelegt (kein Fighter!!!!!!)
Da es viele Leute gibt, die neben dem Craften auch Fighten wollen, werde ich diesen Guide später mit einer Combo ergänzen.

Aber nun gehts los.



===Charakter Erstellung===

Es empfielt sich die Klasse "Devoted Ascetic" zu wählen
Perception: 8
Focus: 8
Reason: 8
Belief: 11
Vitality: 5

Hier noch ein Guide über die Verteilung von Atributs-Punkten

Beim Leveln sollte Belief gesteigert werden da es Bonus auf Code Writing gibt
Hier die Formel:
Code Writing = (Belief - 10)*0,2

also d.h. wenn man jetzt Level 4 erreicht hat und alles auf Belief investiert hat, hat man +1 auf Code Writing.

Soviel zur Atribute-Skillung



===Das Leveln===
Nach dem Tutorial werdet ihr feststellen, dass ihr bereits Level 2 erreicht habt.

Da es nicht einfach ist einen reinen Crafter in MxO zu leveln solltet ihr euch ein wenig starthilfe mit groups besorgen und mit einer gruppe ein paar missis machen und information und xp zu bekommen. Anfangs ist es unheimlich wichtig, dass man sich gleich die 3 wichtigen Craft-Tools besorgt (am Besten bei dem Item-Vendor nähe Mara Central Hardline) Item-Deompile Tool, Code Analyzer, Code-Compile Tool
Den Loot aus den Missions decompiled man mit dem Decompile Tool.



===Decompiling===
Hier was spezielles an MxO.
Das Craftsystem ist so aufgebaut, dass man jedes item mal decompiled (also zerstört haben muss) damit es in seinem rezeptbuch landet und man es dann später auch craften kann
begehrt sind natürlich items mit buffs.

Das Decompilen erfolgt indem man das gewünschte Item im Inventory anklickt und im Hotbar dann auf das Decompile Item clickt. Ist man erfolgreich erhält man xp und das rezept steht im Code analyzer.
je nach farbe des items der schwierigkeitsgrad des decompilens.

grau........ 100%
grün........ 95%
blau........ 80%
gelb........ 20%
orange...... 1%
rot......... probiers erst gar nicht
lila........ probiers erst gar nicht

je nach farbe natürlich auch der xp reward

hat man ein item bereits im rezeptbuch und man decompiled es bekommt man "Code Bits" ins inventory



===Code Bits===

Das Craften ist relativ simpel gestaltet

Durch das Decompilen versorgt man sich eigentlich selber mit Resourcen.

Es gibt 8 Code Bits

Code Bit 1
Code Bit 2
Code Bit 3
Code Bit 4
Code Bit 5
Code Bit 6
Code Bit 7
Code Bit 8

Aus diesen Code Bits erstellt man Mittels Code Analyzer "Code Fragmente"



===Code Fragments===

Jedes Item bzw. Ability besteht aus diesen Fragmenten.

Es gibt 3 Subklassen:
Class Code Fragment (2 verschiedene)
Function Code Fragment (9 verschiedene)
Variable Fragments (36 verschiedene)



===Red Fragments===

Es gibt auch sogenannte "Red Frags", die man nicht selber herstellen kann bzw. auch nicht von vendoren kaufen kann.

Diese "Red Frags" braucht man für Items oder Abilities die eine hohe "difficulty" haben.

es gibt 4 Klassen der Red Frags und davon 8 verschiedene (d.h. 32 verschiedene)

Die Klassen:
Interface (difficulty 16-25)
Object (difficulty 26-30)
Patch (difficulty 31-40)
Subroutine (difficulty 41-50)

Red-Frag Dropliste

===Code Analyzer===

nachdem man die ganzen fragmente zusammen hat, schreibt man sein gewünschtes rezept. (schreiben von fragmenten und codes bringt xp)

Ist es eine Ability geht man zur Hardline und uploaded sie in sein code-archive und kann sie dann gleich einsetzen

ist ein item gecodet worden, besitzt man jetzt den code des items im inventory. (nach erfolgreichem upload findet man diesen im Code-Compiler Tool)

Jeder Code für ein Item ist für 15 uses ausgelegt (d.h. codet mann eine grüne hose, kann man sie 15 mal herstellen)



===Code-Compiling===
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Man verwendet das entsprechende Tool (compilen kostet information)
2) Man macht es in der Loading Area

Vor- / Nachteile:
Mit dem Tool dauert es eine entsprechende Zeit bis es fertig ist, aber man hat die chance auf eine höhere stability
In der Loading Area ist das item sofort compiled aber hat eine niedrige stability


===Stability & Purity===
Der große Punkt zeigt die "Stability" an. Über die Zeit verliert jedes item stability. Ist keine stability mehr vorhanden verliert man das item.

Hier die Bedeutung des "großen Punktes":

voller weißer Punkt
voller grüner Punkt
halber grüner Punkt
voller gelber Punkt
halber gelber Punkt
voller roter Punkt
halber roter Punkt
schwarzer Punkt
Item zerstört

Stability kann man durch repair item wieder erhöhen.

nun zu den kleinen punkten.....
Die kleinen Punkte zeigen die "Purity" an (übersetzt: Reinheit, Reinheitsgrad)
Die kleinen Punkte geben an wie leicht ein item Stability verlieren kann und wie leicht es zu reparieren ist

==> je mehr kleine punkte vorhanden sind desto schwerer verliert das item stability und desto schwerer ist es auch es zu reparieren

wenn man ein item erfolgreich repariert verliert es einen purity-punkt. hat es keine purity mehr, kann es nicht mehr repariert werden
=> man solte items erst repariren wenn sie nen halben roten punkt haben oder eben wenn sie schwarz sind

===Signal Boosters===

In der Matrix verteilt findet ihr Satelliten-Schüsseln, die grüne Wellen aussenden.
Neben diesen erhält man einen Crafting Bonus, der bis jetzt noch nicht genauer entschlüsselt ist, aber die Success-Rate wird gesteigert (mehr dazu wenn ich es rausfinde)



===Beschaffung von Information===

Wenn ihr buffed-items findet und sie gute stats haben (z.b. combat tactics) und ihr habt das richtige lvl zum decompilen erreicht, dann decompiled gute items. Damit landen sie in eurem Code-Buch und ihr könnt sie in Massen herstellen und sie auf dem Markt verkaufen... Aber ihr wisst sicher wie das geht smile

Was sich auch sehr bewehrt hat sind Health Pills 4.0 und 5.0. dafür sollte man sich aber die entsprechenden Red-Frags in Massen besorgen smile . Für eine Health Pill 5.0 kann man zur Zeit auf Input 100k i$ verlangen.

===Erweiterung des Rezeptbuches===

Es ist vorteilhaft, sich mit anderen Codern zusammenzusprechen und hin und wieder Items untereinander zu Tauschen um sie so gegenseitig in das Rezeptbuch zu bringen, so kann man durchaus in kurzer Zeit viele Rezepte erhaschen smile



===Anmerkungen===
Noch zu den Attributen.... Es ist muss nicht unbedingt Belief gesteigert werden (habe ich jetzt im Verlauf des Spielens bemerkt), da es genügend kleidung mit bonus auf crafting gibt. Außerdem berechnet sich der Cap der Boni wie folgt: Cap = Lvl/3 d.h. als lvl 50 hat man +17 als max auf Coding.

Beim Decompilen geh ich bei den Prozentwerten von einem Decompile-Lvl von 40 aus, da sieht es mit der Wahrscheinlichkeit schon besser aus als bei low-Lvl Skills. Ich würde sowieso auf gar keinen Fall zu empfehlen ein gelbes wichtiges Item zu decompilen.

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So dies wars jetzt mal von mir mit dem Code-Crafting Guide.
Er wird in den nächsten Tagen überarbeitet (Grammatik verbessert, Rechtschreibung geprüft großes Grinsen , Bilder hinzugefügt und natürlich erweitert)

Ich würde mich um Fragen freuen, damit ich diesen Guide vervollständigen kann und auf Sachen eingehen kann die ich vergessen haben könnte.

Wie gesagt dieser Guide ist noch im Aufbau, also bitte nicht flamen großes Grinsen


Greetings



Update-Notes

Version 0.2 [13.4.2005]
Erweiterung des Guides

Version 0.3 [17.4.2005]
Erweiterung des Guides

Version 0.4 [23.6.2005]
Überarbeitung Stability, Purity
Überarbeitung i$-Beschaffung
Link zur Red-Frag Liste
Anmerkungen erweitert


In Arbeit

Update zu Signal Boosters
Liste aller Signal Booster (Koordinaten)
Update zu Decompiling

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cecilia: 08.04.2005 20:26.

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Daumen hoch! Coder Anleitung 09.04.2005 17:56 [OPTIONEN]

Der Beitrag ist echt klasse, endlich weiss ich mal wie das mit dem coden funzt! Danke!

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27.04.2005 12:18 [OPTIONEN]

Warte schon gespannt auf deine Beschreibung wie das mit dem Coden allgemein funktioniert...


Bin Soldier Lv 8 und hab recht viele Codebits gesammelt. Weil noch nie verwendet...

Ein paar Fragen:


Kann prinzipell jeder coden?
Was benötige ich sonst noch?
Wie erstelle ich z.B. Abilities? Geht das überhaupt?

und was man sonst noch zu diesem Thema wissen sollte...



bma9999

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28.04.2005 08:37 [OPTIONEN]

danke für die fragen, werde den Guide heute überarbeiten und auch auf deine fragen eingehen

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basixx
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07.06.2005 13:09 [OPTIONEN]

muss mich bei dir bedanken!! smile jetzt hab ichs zum ersten mal richtig verstanden! Zunge raus

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cecilia
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07.06.2005 14:05 [OPTIONEN]

danke für dein lob smile

ich muss jetzt echt mal wieder dran basteln

vorallem am decompile bereich, da ich gemerkt habe, dass bei den farben mit zunehmendem lvl die chance auch mitstieigt, da ich jetzt mit lvl 35 ungefähr über den daumen 20 % success habe (hab ca. 100 gelbe items decompiled)

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cecilia
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23.06.2005 22:08 [OPTIONEN]

blub ich hab was dran gebastelt smile also schauts euch das an wenn ihr wollt und kritik ist wie immer erwünscht smile

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Fugio
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Coder Abbility 08.07.2005 10:05 [OPTIONEN]

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Bist du sicher daß man Belief steigern soll? Ich habe bisher immer gelesen daß eher Reason die Abbility für Coder ist.
Hier z. B. aus http://mxo.tiaghosting.com/?p=attributes

Attribute: Belief
Bonus per level:
Damage Resistance 0.2
Dodge 0.2
Heal Damage 0.2
Jump 0.1
Melee Reistance 0.2
Ranged Resistance 0.2
Sixth Sensing 0.4
Stealth Resist 0.2
Super Jump 0.6
Viral Resist 0.2

Attribute: Focus
Bonus per level:
Combat Tactics 0.2
Determination 0.2
Disguise Duration 0.25
Force Combat 0.4
Invisibility Duration 0.25
Noise Level Buff Target 0.5
Ranged Tactics 0.1
Stealth 0.5
Viral Deflection 0.5

Attribute: Perception
Bonus per level:
Analyze Weakness 0.4
Detect 0.5
Lockpicking 0.4
Melee Tactics 0.1
Melee Damage 0.2
Ranged Damage 0.2
Sneak Attack Detection 0.4
Stealth Damage 0.2
Stealth Detection 0.5

Attribute: Reason
Bonus per level:
Ability, Apparel, Tool, Upgrade, Weapon Crafting 0.2
Code Writing 0.2
Compile Skill 0.2
Computer Hacking 0.4
Concentration 0.5
Cryptography 0.2
Decompile Skill 0.2
Evade Interlock 0.4
Map Downloading 0.4
Max Buff Buffer 0.5
Repair Skill 0.2
Security Systems 0.4
Viral Damage 0.2
Viral Transmission 0.5

Attribute: Vitality
Bonus per level:
Health Sitting Regen Rate 0.5
Health Regen Rate 0.25
Max Health 10

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Es gibt nur eine Konstante, eine Universalität.
Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität.
Aktion - Reaktion.
Ursache und Wirkung.
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08.07.2005 10:15 [OPTIONEN]

Ist es möglich die Abtilites z.B. auf Level 15 zu coden? So dass die nicht immer Level 1 sind?

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233.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.07.2005 13:14 [OPTIONEN]

Du kannst die abilities coden, bei dir rein laden, sie dort leveln und dann weiter geben, dann hast Abilities die du weiter gibst auf dem level. Auch wenn er es noch ned hat, passt aich die Ability seinem max lvl an und steigt dann halt automatisch nach, so dass man sie selber nimmer leveln muss.

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557.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.07.2005 13:31 [OPTIONEN]

j3p, so hab ich den mast4er kife thrower tree komplett auf lvl50 bekommen (den ich leider noch net komplett nutzen kann da ich noch 4x bin)

aber coden kann man des nich!

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Bilder eines MMOG-Lebens =)



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sicher kannst du den tree coden

einfach den coder-tree bis zum ability maker reinladen
den ability maker entsprechender der difficulty der ability leveln
danach mit dem code analyzer tool die ability coden, uploaden und man kann die ability nutzen ^^

aber das steht alles im guide
den werd ich sowieso kommende woche wieder mal überarbeiten

greetings

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01.08.2005 13:45 [OPTIONEN]

irgendwie wollte ich gerade den guide überarbeiten

aber wenn ich den beitrag speichern will bekomme ich eine nachricht vonwegen ungültiger verweis....

liegt evtl daran dass mein beitrag zu viele zeichen hat????

ich werde mal whitedevil kontaktieren....

greetings

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